Begeisterung als Gehirndoping

Warum Begeisterung so wichtig ist

Jeder kleine Sturm der Begeisterung führt gewissermaßen dazu, dass im Hirn ein selbsterzeugtes Doping abläuft.

Bis zu fünfzig Mal am Tag erlebt ein Kleinkind einen Zustand größter Begeisterung. Jedes Mal kommt es dabei im Gehirn zur Aktivierung der emotionalen Zentren. Es entstehen neue Kontakte, die für die Festigung und Stabilisierung jener Verknüpfungen gebraucht werden, die im Hirn zur Lösung eines Problems oder zur Bewältigung einer neuen Herausforderung aktiviert werden können. So bleiben Kinder zum Beispiel begeistert dran, egal wie oft sie fallen, sich blaue Augen holen oder scheitern. Sie empfinden es in diesem Augenblick noch nicht mal als solches.

Als Erwachsene verlieren wir die anfängliche Begeisterung, mit der wir als kleine Entdecker und Gestalter unsere Lebenswelt erobern. Diese Begeisterung geht uns beim Älterwerden zunehmend abhanden. Die Logik siegt, glauben wir.
Wir überdenken alles, bevor wir starten, und sehen eher eine Sinnlosigkeit als einen Sinn und Gewinn. So vermeiden wir, dass die Kraft der Begeisterung uns durchströmt oder wir all ihre Vorteile erleben.

Werte für mehr Begeisterungsfähigkeit

Werte treiben an. So locken deine Werte deine Begeisterung für etwas für das du dich einsetzen, dich engagieren oder für  es sich zu "kämpfen" lohnt. Du willst etwas verbessern. Manchmal treibt dich dann auch mehr der Ärger als die Begeisterung an. Doch wenn die Begeisterung dich trägt setzt du ungeheure Kräfte frei.

Zufriedenheit öffnet die Tür zur Begeisterung

Wie schnell sind wir unzufrieden mit dem was ist und dann schwindet Begeisterung. Wird Unzufriedenheit zu deinem ständigen Begleiter verlierst du langfristig sogar deine Begeisterungsfähigkeit.

Teste wie Zufriedenheit du bist und nutze die alltagstauglichen Tipps: http://www.lifebriefing.com/bewusstsein/

Sterne am Bewertungshimmel

Wenn es dir gefallen hat, dann schreibe mir bitte eine kurze Bewertung auf iTunes.
Abonniere meine Show! So verpasst du sicher kein Interview, keine Tipp und erst recht keinen Deal.
Hast du Fragen, dann sende mir eine E-Mail an info@martinahautau.de.

Upgrade Kick Workletter

Hole dir jetzt deine Upgrade Kick Workletter für diese Episode.


Tags

Erfolgstipps, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement


Ähnliche Beiträge

persönliche Ziele

Fragen? Gerne einen Termin vereinbaren oder via Telegram eine Sprachnachricht senden...